Art of Hosting: Die Kunst der gemeinsamen Gestaltung von Dialog und Veränderung
Art of Hosting: Die Kunst der gemeinsamen Gestaltung von Dialog und Veränderung
Im Mai 2023 habe ich an einem tollen Art of Hosting Workshop in Berlin teilgenommen. Ich war immer ein wenig skeptisch und gleichzeitig neugierig. Ist das nicht alter Wein in neuen Schläuchen, clever vermarktet?
Zugegeben, auch nach dem Workshop komme ich nicht mit einem komplett neuen Methodenset nach Hause, aber die Art und Weise wie der Workshop organisiert wurde und die Haltung der Trainer:innen hat mich begeistert.
Aber was ist eigentlich Art of Hosting und warum brauchen wird neue Ansätze auch in der Moderation von Veränderungsprozessen?
In einer Welt, die von schnellen Veränderungen, komplexen Problemen und zunehmender Vernetzung geprägt ist, wird die Fähigkeit, effektive Dialoge zu führen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden, immer wichtiger.
Hier möchte Art of Hosting einen Beitrag zu leisten und durc seinen Ansatz einen Beitrag zur Förderung von Kollaboration, Innovation und Veränderung in verschiedenen Kontexten beitragen.
Was ist das „Art of Hosting“?
Art of Hosting ist eine Ansatz- und eine Methodensammlung, die darauf abzielt, Menschen zusammenzubringen, um bedeutsame Gespräche zu führen, gemeinsam Wissen zu generieren und kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Es basiert auf Prinzipien der Partizipation, Zusammenarbeit und kollektiven Intelligenz.
Um dies zu erreichen, folgt Art of Hosting mehreren Grundprinzipien:
- Teilnehmerzentrierung: „Art of Hosting“ legt Wert darauf, dass alle Teilnehmenden als gleichwertige Partner betrachtet werden und ihre individuellen Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten einbringen können.
- Dialog und Zusammenarbeit: Der Fokus liegt auf der Schaffung eines offenen, respektvollen Dialograums, in dem unterschiedliche Ansichten gehört und verstanden werden. Zusammenarbeit wird gefördert, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
- Emergenz: Art of Hosting geht davon aus, dass neue Erkenntnisse und Lösungen oft durch den Prozess des gemeinsamen Dialogs und der Zusammenarbeit entstehen. Es ermöglicht das Auftauchen von Ideen und Mustern, die zuvor nicht erkennbar waren.
Methoden und Werkzeuge des „Art of Hosting“:
Wie schon am Anfang erwähnt, nutzt Art of Hosting nicht zwingend „neue“ Methoden, aber die Methoden, die zum Standardrepertoire gehören, unterstützen, genau diese Grundprinzipien.
- World Café: Eine Methode, die den informellen Austausch in kleinen Gruppen fördert, um kollektives Wissen und Einsichten zu generieren.
- Open Space Technology: Eine flexible Methode, die den Teilnehmenden ermöglicht, ihre eigenen Themen und Fragen zu setzen und in kleinen Gruppen selbstorganisiert zu diskutieren.
- Circle Practice: Eine Methode, die darauf abzielt, einen sicheren Raum für tiefgehende Gespräche und das Teilen persönlicher Erfahrungen zu schaffen.
- Pro Action Café: Eine strukturierte Methode, um kollektives Lernen und Handeln zu fördern, indem konkrete Projekte oder Herausforderungen in kleinen Gruppen diskutiert werden.
Durch diese Methoden (offene Dialogräume) und die Nutzung kreativer Methoden ermöglicht bzw. fördert Art of Hosting eine effektive Zusammenarbeit und den Aufbau von tragfähigen Beziehungen. Gleichzeitig sind diese Methoden hilfreich bei der Entwicklung neuer Ideen und Lösungsansätze.
Ziel von Art of Hosting und letztlich auch meiner Arbeit ist es den Wandel zu unterstützen, indem Menschen befähigt werden, in einem partizipativen Prozess gemeinsam Visionen zu entwickeln und Veränderungen anzustoßen.