Interview mit Karl Braig (Gemeinschaft Sulzbrunn)
anläßlich seiner bevorstehenden Haft wegen
verschiedener Vorkommnisse rund um Stuttgart 21

Das Interview habe ich am 09. Januar in Sulzbrunn geführt und der besseren Lesbarkeit halber leicht redigiert. Das original Audio-Interview findet sich unter anderem hier: https://www.anchor.fm/was-mit-gemeinschaft

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Eine leicht redigierte schriftliche Version findet sich hier

Vorbemerkung:

Es gibt immer wieder große Projekte, die mehr oder weniger augenscheinlich, nicht das Wohl der Menschen im Blick haben, sondern sich v.a. an wirtschaftlichen Interessen orientieren. Als Aktivist*innen, Gemeinschaftsbewohner*innen oder einfach als Menschen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, ist es fast schon unsere Pflicht uns hier zu engagieren und Farbe zu bekennen. Genauso wie Gemeinschaften Beispiele oder doch zumindest Reallabore für eine nachhaltige Lebensweise sein können, ist es auch als Gemeinschaftsbewohner*in wichtig sich für eine enkeltaugliche Welt zu engagieren. In diesem Sinn ist es mir eine Freude mit Menschen wie Karl Braig im Gespräch zu sein die stellvertretend für uns Farbe bekennen und sich für eine zukunftsfähige Welt einsetzen.

Steffen im Februar 2019